Montag, 4. April 2011

7 Sünden


Wir cremen und waschen und peelen unsere Haut in der Hoffnung,dass sie irgendwann einmal glatt,schön und makellos sein wird. Aber oft vergessen wir,dass es die Kleinigkeiten im Leben sind,die unsere Haut stressen. 
Meiner Meinung nach gibt es sieben Dinge,die man als Sünden für die Haut bezeichnen könnte. Und alle diese Sünden sind nicht nur schlecht für die Haut,sondern generell für Gesundheit und Wohlbefinden. Natürlich sollte man auch immer daran denken,dass das Aussehen der Haut hauptsächlich genetisch bedingt ist. Die 7 Sünden,die ich hier aufzeige,sollen nur kleine Erinnerungen sein,dass man mit wenig Aufwand vielleicht schon einiges für den Teint tun kann. 

Sünde Nr. 1: Abends nicht abschminken
Der Aspekt an Make-Up,der mir am wenigsten gefällt,ist das abschminken. Es macht keinen Spaß,es hindert einen daran einfach ins Bett zu fallen und einzuschlafen. Aber auch wenn ich nicht mehr die Kraft habe,mich komplett abzuschminken,gehe ich wenigstens mit einem Reinigungstuch übers Gesicht,so dass das gröbste Make-Up schonmal runter ist. Wenn ihr oft spät abends nach hause kommt,könnt ihr auch in hochwertigere Abschminktücher investieren(Korres hat großartige).

Sünde Nr. 2: Rauchen
Glücklicherweise habe ich damit keine Probleme. In meinem ganzen Leben habe ich noch nicht mal eine Zigarette in der Hand gehabt. Rauchen lässt die Haut früher altern und lässt sie fade aussehen. Natürlich wäre es am besten damit aufzuhören,aber wenn ihr als Raucher eure Haut unterstützen wollt,benutzt ein Serum mit Vitaminen und Antioxidantien. Auch viel Obst und Gemüse in der Ernährung können der Haut helfen. 

Sünde Nr. 3: Zucker
Womit wir schon bei der nächsten Sünde wären. Zucker ist meine absolute Sünde. Ich bin eine absolute Naschkatze und weiß,dass ich das irgendwann einmal bereuen werde. Wie Rauchen ist Zucker ein Grund für die frühzeitige Alterung der Haut. Zucker lässt das Kollagen in der Haut starr werden,was wiederum Falten entstehen lässt,sowie ein Verlust der Spannkraft.  
Die beste Methode um das zu verhindern ist auch hier wieder: am besten nicht konsumieren! Aber ein Leben ohne Zucker wäre für mich unmöglich. Ich versuche einfach wo immer es geht meinen Süßigkeiten Konsum zu minimieren. Was meiner Meinung nach auch hilft: Werdet zum Zucker Snob, soll heißen,nascht nur hochwertige Süßigkeiten(Lindt etc.). Die kann man sich nicht so oft leisten und kann sie auch eher wertschätzen,als die 89 Cent Ritter Sport. 

Sünde Nr. 4: Zu wenig Schlaf
Hier bin ich glücklicherweise aus dem Schneider. Oft schlafe ich weitaus mehr,als die empfohlenen acht Stunden. Wenn man zu wenig Schlaf bekommt,hat die Haut weniger Zeit sich zu regenerieren und kann schnell leblos wirken. 
Versucht einfach so viel Schlaf wie möglich zu bekommen. Wenn ihr nach einer Nacht mit wenig Schlaf morgens erschrocken in den Spiegel blickt,einfach eiskaltes Wasser ins Gesicht spritzen,das ist die erste Wiederbelebungsmaßnahme,da es die Blutzirkulation anregt. Ein sanftes Peeling gefolgt von einem leichten,feuchtigkeitsspendenden Serum bringt die Haut dann wieder richtig auf Touren. Den Rest der Müdigkeit lassen Foundation,Concealer und Rouge verschwinden. 


Sünde Nr. 5: Sonne
Die Haut ungeschützt der Sonne auszusetzen ist das schlimmste,was man ihr antun kann. Da ich sehr helle Haut habe,gehört das eincremen mit Sonnenschutz für mich zum Leben,wie atmen. Aber nicht nur im Sommer solltet ihr eure Haut vor UV-Strahlung schützen,sondern täglich. Im Winter reicht für die meisten auch der oftmals in Foundations enthaltene niedrigere LSF. Im Sommer sollte es schon mindestens LSF 30 sein. An Sonnenschutz sollte man auch auf keinen Fall sparen. Ich schwöre auf La Roche Posay,weil die Creme nicht fettig ist.
Wenn eure Haut durch die Sonne schon geschädigt ist, gibt es von Clinique ein Serum,dass von Sonne geschädigte Haut langsam wieder regeneriert. Aber auch wenn solche Produkte einfach erhältlich sind,gilt,dass Prävention die beste Methode ist,um sich vor Sonnenschäden zu schützen. 

Sünde Nr. 6: Stress
Stress ist ein Faktor in unserem Leben,der sich schwer reduzieren lässt. Oft fällt es schwer die Arbeit bei der Arbeit zu lassen und nicht im Kopf mit nach hause zu nehmen. Wenn eure Haut unter Stress leidet,denkt über Wege nach,wie ihr euch nach Feierabend oder generell im hektischen Alltag entspannen könnt. Für manche hilft ein entspannendes Schaumbad,andere können sich bei einer langen Jogging Runde richtig entspannen. Findet ein Ritual,was euch Stress vergessen lässt. 


Sünde Nr. 7: Zu wenig trinken
Früher,als ich noch zur Schule ging, habe ich täglich 3-4 Liter Wasser und ungesüßten Tee getrunken. Das ging so leicht,einfach über den Tag verteilt,während des Unterrichts,beim Hausaufgaben machen oder nach dem Sport. Jetzt wo ich arbeite,bin ich froh überhaupt einen Liter runterzubekommen. Ich versuche mich langsam wieder hernazutasten,dass ich wenigstens die 2 Liter trinke,die der Körper braucht,um gut zu funktionieren. Wenn ihr genug trinkt,fühlt ihr euch wohler und die Haut wird nach einer Weile wieder anfangen etwas mehr zu strahlen. Wem Wasser zu geschmacklos ist,sollte es mit gekühlten Tee oder einer Schorle versuchen. Mein persönlicher Favorit ist Cranberry Schorle. Cranberrys enthalten viele Antioxidantien,die gut für die Haut sind.

"Beauty is not just skin deep" sagt man in den USA und das ist etwas,was wirklich stimmt.

Seid ihr auch Sünder? Oder absolute Engel,wenn es um eure Haut geht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen