Sonntag, 10. April 2011

Spotlight on: Benefit Cosmetics


Eine Review über eine komplette Marke zu schreiben ist oftmals nicht das einfachste. Man sollte mindestens 75% der Produkte schon probiert haben und wenn einem diese nicht unbedingt kostenlos zur Verfügung gestellt werden,kann das schonmal ordentlich den Geldbeutel angreifen. Oder man kennt und benutzt die Marke schon seit Ewigkeiten. Das ist mit mir und Benefit der Fall. Im Sommer 2006 habe ich zum ersten Mal ein Benefit Produkt gekauft;es war der benetint lipbalm und von da an war ich absolut in die Marke verliebt.
Ich habe unglaublich viele Benefit Produkte über die Jahre ausprobiert,unglaublich viele. Einige habe ich aufgebracht,andere verschenkt und dann gab es natürlich auch noch die,die für immer bei mir bleiben durften und die ich immer wieder sofort kaufen würde.

Ein bisschen Geschichte über die Marke: Benefit Cosmetics wurde 1976 von den Zwillingen Jean und Jane Ford in San Francisco gegründet. Ihre Firmenphilosophie sieht man eindeutig an den Produkten: Make-up muss nicht ernst sein,um gut zu sein. Das absolute Kultprodukt "Benetint" haben die Zwillinge 1977 kreiert,damals noch mit dem Namen Rosetint und in einer Glasflasche mit Korken erhältlich.

Das Design: Bei Benefit Cosmetics scheiden sich die Geister allein schon beim ersten Blick auf die Verpackungen. Der 50's-Vintage-Kitsch Stil ist definitiv nicht jedermanns Sache. Wer auf klassische Puderdosen und konservative Produkte steht,wird wahrscheinlich schon beim Anblick des Benefit Counters schreiend wegrennen. 
Wie gesagt,die Verpackung ist geschmackssache,aber ich liebe das Design der Benefit Produkte. Aber auch da liegt schon mein erstes Problem. Oft möchte ich etwas von Benefit,allein weil die Verpackung so wunderschön ist. Man kann das Produkt,das in der Verpackung ist,schnell vergessen und sich nur auf das dekorative äußere konzentrieren. Bei wie so vielem im Leben sollte man hier jedoch ganz besonders auf die inneren Werte achten.


Meine Lieblingsprodukte: Es gibt einige Produkte,die ich ohne zu zögern jedem empfehlen kann und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
  • Silky-Finish und Full-Finish Lipsticks: Die Lippenstifte von Benefit sind einfach großartig. Bei den Silky-Finish Lippenstiften könnt ihr zwischen 11 verschiedenen Nuancen wählen,da dürfte für jede was dabei sein. Die Farben sind alle sheer und die Haltbarkeit liegt bei 2-3 Stunden. Dafür bekommt ihr einen wunderschönen und jede Farbe ist unglaublich tragbar. Die Full-Finish Lippenstifte bieten euch etwas mehr Farbe auf den Lippen,sind aber beinahe genauso angenehm leicht auf den Lippen wie die Silky-Finish. Hier gibt es 20 verschiedene Nuancen. Kürzlich hat Benefit das Design der Full-Finish geändert und zwar in eine etwas "traditionellere" Form. So unterscheiden sie sich nun auch optisch von den Silky-Finish Lippenstiften. Die bekannteste Silky-Finish Nuance ist wohl "Good to Go",denn dieser Lippenstift wurde an Kristen Stewart in Twilight verwendet.

  • Box o' Powder: Mit diesem Produkt beweist Benefit einfach,wie simpel Make-up manchmal sein kann. Die süßen Boxen gibt es mittlerweile in 8 Ausführungen und ich strebe es an irgendwann mal alle acht zu besitzen. Mittlwerweile ist auch hier für jeden was dabei; für die ganz blassen unter uns Dandelion,Georgia und Thrrrob. Für diejenigen,die etwas mehr Farbe im Gesicht wollen sind die höher pigmentierten Bella Bamba,Sugarbomb und Coralista ideal. Und für Glow und Kontur stehen uns Hoola,Dallas und Ten beiseite. Diese Puder sind so seidig und angenehm. Sie halten den ganzen Tag und sehen immer sehr natürlich aus. Außerdem riechen alle ganz bezaubernd,was wohl eher ein Gimmick ist,aber ich finde das es trotzdem ein wundervolles Detail ist. Mit Bella Bamba haben die Boxen ein neues Design bekommen. Sie sind kleiner geworden,haben weniger Inhalt und verfügen jetzt über einen Spiegel und einen Klappdeckel. Ich bin mir nicht so sicher,ob mir das neue Design so gefällt,aber viele haben sich anscheinend an den ursprünglichen Deckel gestört.

  • Creaseless Cream Shadow/Liner: Wenn ihr gerade erst mit Lidschatten anfangt oder ihr morgens einfach keine Zeit habt,um ein Kunstwerk auf euren Lidern zu veranstalten,dann solltet ihr euch ein paar der Creaseless Cream Shadows(auch als CCS bekannt) zulegen. Einfach eine der 11 Nuancen aussuchen, mein persönlicher Favorit ist R.S.V.P., und ihr habt ein Augen Make-up,dass den ganzen Tag halten wird. Aber es lassen sich auch tolle Looks mit den verschiedenen Farben kreieren. Die dunkleren Nuancen wie skinny jeans und strut eignen sich hervorragend als Liner. Wie ihr seht sind die CCS in kleine Glastöpfchen verpackt,ähnlich den MAC Paint Pots. Allerdings sind die sehr stabil;mir ist schon mehr als einmal einer heruntergefallen und ich hatte noch nichtmal einen Kratzer daran.

  • Ultra Shine Lipgloss: Muss ich dazu noch viel sagen? Jeder der meine Review dazu gelesen hat,wird wissen,warum dieser Gloss für mich Heiligen Gral Status erreicht hat. 

  • Brow Zings: Wenn ihr Probleme habt,eure Augenbrauen aufzufüllen und dabei natürlich wirken zu lassen,dann ist Brow Zings das richtige für euch. In einem kleinen Set kommt es mit zwei winzigen Pinsel,einer winzigen Pinzette, einem Brauen Wachs und Puder. Noch nie haben meine Brauen so natürlich ausgesehen. Von Stiften rate ich mittlerweile jedermann ab und empfehle ihnen Brow Zings.


Diese fünf Produkte würde ich ohne zu zögern jedem empfehlen. Natürlich gibt es noch viele andere Produkte von Benefit,die ich zwar gerne mag,aber nicht jedem sofort wärmstens empfehlen würde. Benetint und Posietint sind zum Beispiel klasse,auch Highbeam ist ein tolles Produkt. BadGal Lash ist kein schlechter Mascara und es gibt ab und an immer mal wieder tolle Kits. 

Absolut nicht empfehlenswert:  Wie bei jeder Marke gibt es auch bei Benefit einige Produkte,die für mich absolut nicht funktioniert haben.
  • Foundations-Wer eine richtig gute Foundation sucht,sollte es nicht bei Benefit tun. Ich habe die Playsticks und Some-Kind-A-Gorgeous probiert. Die Playstick-Foundation war schwer aufzutragen und lag schwer auf der Haut. Man konnte sehr offensichtlich sehen,dass ich Foundation aufgetragen hatte. Außerdem riecht sie etwas medizinisch nach Kamille. Die Some-Kind-A-Gorgeous Foundation gibt es mittlerweile immerhin in drei Nuancen. Leider ist sie im Auftrag etwas schmierig und betont alle meine trockenen Stellen im Gesicht. 

  • Gimmick-Produkte-hierunter fasse ich mal alle Produkte zusammen,die von Benefit auf den Markt geschmissen werden,aber meistens völlig überflüssig sind. Dazu zählen: Ooh la lift,pinke Creme,die angeblich Augenringe eliminieren soll,aber das nur schafft,wenn schon vorher keine vorhanden sind. California Kissing, ein blauer Lipgloss mit Minzgeruch,der die Zähne weißer aussehen lässt. Funktioniert zwar einwandfrei,aber ist meiner Meinung nach überteuert. Es reihen sich noch viele andere Produkte hier ein. Aber ist es immer schwer zu sagen,ob Benefit den nächsten Klassiker rausbringt oder etwas,was man lieber am Counter lässt. 


Der Preis: Wer sich was von Benefit leisten möchte,muss schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen. Etwas teurer als MAC,liegt es preislich definitiv im Highend Kosmetik Segment. Die Lippenstifte und Lidschatten kosten um die 20€,die Boxed Powders und etliche andere Produkte kosten um die 30€. 

Fazit: Ich finde Benefit ist die perfekte Marke,für alle,die verspieltes Make-Up mögen und auf Retro Design stehen. Auch jede,die Probleme hat Lippenstift- und Rougefarben zu finden, die ihr gut stehen,sollte sich bei Benefit umschauen, da die meisten Farben unglaublich schmeichelnd sind.



     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen